PHOTO GALLERY

Neujahrskarte 2024

Bei unserer Reise mit dem Auto quer durch Deutschland haben wir die Grösse dieses Landes erst richtig realisiert, aber auch die Unterschiede von West und Ost sowie Nord und Süd. Wir hatten Glück, denn nur einen Monat nach unserer Reise hat ein Orkan eine Sturmwasserflut verursacht und damit auch grosses Leid und Schäden. Gleichzeitig herrscht in Luftlinie rund 1000 km entfernt der brutale russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Wir sind dankbar, das wir diese Ferienreise ungetrübt geniessen durften.
Die Gesundheit und das Glück unserer Familie und unseren Freunden ist uns wichtig. Wir betrachten jeden Tag als ein besonderes Geschenk. Wir wünschen auch euch jeden Tag ein Geschenk, dass ihr allen zukünftigen Ereignissen positiv und mit Erfolg entgegentreten könnt. Für die bevorstehenden Festtage alles Gute und einen guten Rutsch.

Ostseebad Heringsdorf auf der Insel Usedom – NIKON D4s, 35mm f/1.4, 1/200 Sek., f/9.0, ISO 200

.

Neujahrskarte 2023

In früheren Jahren waren Äpfel, die oft sogar versilbert oder vergoldet wurden, ein sehr beliebter Christbaumschmuck. Dies hängt natürlich eng mit der symbolhaften Bedeutung des Apfels aus den christlichen Paradiesvorstellungen zusammen. Der Apfel symbolisiert aber auch Neuanfang, Liebe, Leben und damit stehen wir direkt vor Weihnachten und dem neuen Jahr.
Mit dem Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ wünschen wir euch allen ein gesundes und erfreuliches neues Jahr.

Südtiroler Äpfel – NIKON D4s; 24.0-70.0 mm f/2.8; 1/100 Sek.; f/5.6; ISO 1000

Neujahrkarte 2022

„Die Herausforderungen des 21. Jahrhundert können nur durch gemeinsames Handeln bewältigt werden“, so Barack Obama. Dies kann sowohl auf die klimatische Situation wie auch auf die COVID-19 Pandemie angewandt werden. Nehmen wir uns dies doch zu Herzen und lasst uns Zusammenhalten. Es möge allen ein gutes Gefühl geben – Glück und Gesundheit soll Euch alle auch im 2022 begleiten.

Parc de Saleccia, Île Rousse, Korsika – Nikon D4s, 24.0-70.0 mm f/2.8 – ISO 1000 – 1/100 Sek. bei f/5.6

Neujahrskarte 2021

Erinnern wir uns an das Schöne im vergangenen Jahr und mit diesen positiven Gedanken sehen wir auch dem neuen Jahr entgegen. Corona hat uns alle dieses Jahr überrascht mit einschneidenden Auswirkungen, aber die Situation hat auch Gutes, denn wir können vieles neu Schätzen lernen. Die Bucht von Haraki mit seinen einfachen Fischerbooten war auch im Corona-Jahr ein sicherer Ort der Erholung. Solche Plätze wird es auch im 2021 geben. Bleibt gesund und entdeckt jeden Tag das Schöne auf unserer Welt und geniesst es.

Bucht von Haraki auf der Insel Rhodos GR – Nikon D4s, Nikkor 24-70mm, f/6.3, 1/400 Sek., ISO 100

Neujahrskarte 2020

Die abgebildete Bruder Klaus Kapelle auf dem Klausenpass wurde 1937/38 erbaut, aber geschichtlich bereits 1717 erwähnt. Der Klausenpass bildet den Übergang vom Glarnerland (Linthal) ins Urnerland (Altdorf). Dieser herrliche Passübergang soll symbolisch für den bevorstehenden Jahresübergang stehen und uns allen die Freude an der Natur, der klaren Luft und den Weitblick für die Zukunft schenken.

Kapelle Klausenpass – Nikon D4s, Nikkor 24-70 mm, F/4.5, 1/160 Sek., 48 mm
.

Neujahrskarte 2019

Handgemachte Quilts von Charlotte, kunstvoll zusammengestellt und abgestimmt auf die Bedürfnisse und Räume des Empfängers sind eine Freude für’s Auge und schützen vor Kälte oder Wärme, einfach kuschelig und wohlfühlend. Und genau das wünschen wir Euch allen, ein Wohlfühl 2019. Frohe Festtage und alles wünschbar Gute im neuen Jahr.

Quilt Broken Dishes „Winter“ als Teil der Serie der vier Jahreszeiten / Nikon D4s – 66 mm – f/8 – 1/80 Sek.

Neujahrskarte 2018

Die Torres del Paine sind ein eindrückliches Wahrzeichen in Patagonien. Sie stehen für Schönheit, saubere Natur und Freiheit, wie wir es auch in der Schweiz kennen. Auch im neuen Jahr wollen wir uns an diese Werte erinnern und sie schätzen. Dazu bleibt gesund und fröhlich und geniesst jeden Tag. Frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Torres del Paine, Patagonien, Chile / Nikon D4s – f/22 – 1/100 Sek.

Neujahrskarte 2017

Wohin wird uns das 2017 führen? – Das Bild symbolisiert nach oben; es soll für Euch also in allen Belangen hinauf gehen, dort wo Freiheit und Glücksgefühle Euch erwarten.
Wir wünschen allen erholsame und frohe Festtage und für’s neue Jahr alles Gute.

Altberg, Bennau SZ / Nikon D4s, 58 mm, f/16, 1/100 Sek.

Neujahrskarte 2016

Der hängende Dachschnee auf dem Gaden in Matt symbolisiert „einen guten Rutsch“.
Wir hoffen, dass Ihr alle fröhlich und gesund ins neue Jahr rutschen werdet.

Im Auen, Matt GL / Handy-Schnappschuss S4mini, F/2.6, 1/3000 Sek.

Im Auen, Matt GL – Handy-Schnappschuss S4mini, f/2.6, 1/3000 Sek.

Neujahrskarte 2015

Idylle pur. Mit diesem Bild aus dem Glarner Chlital möchten wir Euch ins 2015 begleiten. Die Reinheit der Natur, die klare Luft, der saubere weisse Schnee und die heimeligen Holzhäuser sind Lebenselixiere, die Euch im neuen Jahr erreichen sollen.

Nikon D800, f/9, 1/160 Sek.

Im Auen, Matt GL – Nikon D800, f/9, 1/160 Sek.

Neujahrskarte 2014

Die Schönheit des Piz Palü mit seiner Ausstrahlung soll ein symbolisches Zeichen für ein erfolgreiches 2014 sein.

Nikon D300s, f/16, 1/250 Sek. Piz Palü 3901 m (Berninagruppe)

Piz Palü 3901 m (Berninagruppe) – Nikon D300s, f/16, 1/250 Sek.